Wir lernen Rumänisch

17.06.2018
Servus, Ciao, Bunǎ ziua			Guten Tag
Servus, Ciao, Bunǎ ziua Guten Tag
Cat costa?		Wieviel kostet?
Cat costa? Wieviel kostet?

Wir lernen Rumänisch

Damit wir uns in Rumänien auch verständigen können, saßen wir uns mit Anda, einer sehr netten Rumänin insgesamt fünf Mal zusammen.

Sie erzählte uns viel über ihre Erfahrungen in Rumänien, lies uns rumänische Hausmannskost
probieren und brachte uns die wichtigsten Sätze auf Rumänisch, sowie die Zahlen von 1-200 bei. Wir hatten sehr viel Freude beim Lernen und die Rumänisch Stunden waren immer lustig.

Hier habt ihr die wichtigsten Wörter/Sätze die wir gelernt haben:

Servus, Ciao, Bunǎ ziua Guten Tag

Cum te chiam- ǎ? Wie heißt du?

Mǎ chiam- ǎ... Mein Name ist...

Da- ṭi-mi vǎ rog... Geben Sie mir bitte...

Vorbes-ti germanǎ sau englezǎ? Sprichst du deutsch oder englisch?

Cat costa? Wieviel kostet?

Mulṭumesc/Merci Danke

Pardon wie bitte?

Scusa-ṭi/scusǎ -mǎ Entschuldigen Sie/du

Nu inteleg ich verstehe nicht

Lariverdere Auf Wiedersehen

Da Ja

Nu Nein

unu 1

doi 2

trei 3

patru 4

cinci 5

ṣase 6

ṣapte 7

opt 8

nouǎ 9

zece 10


Da- ṭi-mi vǎ rog…		Geben Sie mir bitte…
Da- ṭi-mi vǎ rog… Geben Sie mir bitte…
Rumänische Leu
Rumänische Leu
Rumänien 2018
Alle Rechte vorbehalten 2018
Unterstützt von Webnode
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s